Aus- und Weiterbildung mit Schweizer Soldaten des Lehrverbandes Panzer und der Rekrutenschule in Thun

Oberst Schorri mit dem Gastgeschenk 

 

Nach einer kameradschaftlichen Freundschaft seit 2002 und zwei Besuchen unserer Schweizer Kameraden bei uns im VBK 52 "BADEN" durften 10 Kameraden der Reservistenkameradschaft Ubstadt Gast beim Lehrverband Panzer und der Rekrutenschule in Thun sein.

Initiator und Organisator war Adjudant Rino Gasser, Instructor und Berufsmilitär, mit Genehmigung des Schulkommandanten Oberst Schorri, der unsere Kameraden am ersten Tag begrüßte.

In den beiden folgenden Tagen erhielten wir Einblick in die verschiedensten Waffensysteme, Aus- und Weiterbildungen des Schweizer Militärs und durften auch mit Gewehr und Granatwerfer praktisch unsere Schießfertigkeiten unter Beweis stellen.

Vorstellung des Aufklärungsfahrzeug EAGLE, Ausrüstung und Besatzung sowie Probefahrt  und Taktik

Der EAGLE basiert auf dem amerikanischen HUMMER und hat einen Aufbau der schweizer Firma MOWAG.

Besuch der Panzergrenadiere und ihrem neuen Schützenpanzer CV 9030 mit einer 30mm Bordkanone.

Anschließend durfte man noch eine Runde um den Waffenplatz mitfahren.

Pionierpanzer sichert mit Browning MG Kaliber .50 die Kameraden beim Beseitigen einer Sperre.

Mit Kettensäge und Sturmgewehr gehen die Sapeure (Pioniere) nach vorne.

Schießen mit dem des Sturmgewehr 90

und dem 40mm  Granatwerfer.

Highlight des zweiten Tages:  Nachtschießen mit Restlichtverstärkerbrille und Laser-Pointer

 

Selten wurde uns solch ein vielseitiges und interessantes Programm und solch eine Gastfreundschaft geboten.

Vielen Dank und die besten kameradschaftlichen Grüße gehen an unsere schweizer Kameraden und ganz besonders an Adjudant Rino Gasser.