Am 30.09.2022 folgte eine Abordnung der RK Ubstadt einer Einladung der befreundeten Kameradschaft der Feldjägertruppe Bruchsal zum Schießvorhaben auf die Standortschießanlage der Dr. Speidel Kaserne in Bruchsal. Absicht war es nach einem gemeinsamen Frühstück mit Kuchen, Kaffee und Schnittchen die Schießfertigkeiten der Reservisten und Gäste auf die Probe zu stellen. Die aktiven Kameraden der Feldjäger hatten dazu auf zwei Schießbahnen typische Übungen aufgebaut.
Mit der Pistole P8 konnte, wahlweise mit oder ohne ballistische Schutzweste, auf variable Entfernung die Scheibe beschossen werden. Insbesondere mit Schutzweste wurden schnell die Vorteile des neuen Schießausbildungskonzepts offenkundig, da die Schutzwetze die Beweglichkeit doch erheblich einschränkt.
Mit dem Gewehr G36 konnte ebenfalls geschossen werden. Zur Auswahl stand die allseits bekannte Grundmodel des G36 aber auch eine Variante als G36k mit alternativer Optik welches speziell auf die Bedürfnisse der Feldjäger im Personenschutz zugeschnitten ist. Zunächst wurde zum Aufwärmen im sitzenden Anschlag geschossen, erfahrene Kameraden konnten im Anschluss auch stehend freihändig schießen.
Sehr spannend war insbesondere der Austausch mit den aktiven Kameraden der Feldjägertruppe, die von Ihren vielen Einsätzen im In- und Ausland zu berichten wussten. Wir bedanken uns bei den Kameraden für die Einladung und freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.
Jan Ritter, OSG